Am 3. Juni 2026 unternahmen die Kinder der 4. Klassen im Rahmen des Sachunterrichts einen spannenden Ausflug nach Wien.
Mit dem Zug fuhren wir vom Bahnhof Korneuburg nach Wien und setzten unsere Reise anschließend mit der U-Bahn fort. Unser erstes Ziel war der beeindruckende Stephansdom. Bei einer interessanten Führung erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über die Geschichte, die Architektur und die Bedeutung dieses berühmten Wiener Wahrzeichens.
Danach ging es hinunter in die geheimnisvollen Katakomben, wo die Schülerinnen und Schüler einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit der Stadt erhielten.
Im Anschluss waren die Kinder in Kleingruppen unterwegs und nahmen an einer Rätselrallye durch den 1. Bezirk teil. Mit viel Begeisterung lösten sie verschiedene Aufgaben und entdeckten dabei zahlreiche bekannte Plätze und Sehenswürdigkeiten der Wiener Innenstadt. Vielen Dank an die Begleitpersonen!
Leider zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite: Regen und kühle Temperaturen begleiteten uns während eines großen Teils des Tages. Die gute Stimmung ließen sich die Kinder davon jedoch nicht verderben. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch ein leckeres Eis, das den gelungenen Ausflug abrundete.



























und in Zusammenarbeit mit dem Team von 

























































