Beiträge

29Sep.2025

An alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen übergab Bürgermeister DI Johannes Stuttner gemeinsam mit Jugendgemeinderat Tobias Kretschy die traditionelle DORA-FLASCHE. Diese ist so konzipiert dass sie gut in die Schultasche passt und für warme und kalte Getränke benutzt werden kann und als Alternative zu Plastikflaschen dient.

Mit dieser Dora-Flasche setzen wir zum Thema Nachhaltigkeit ein Zeichen und gleichzeitig regen wir die Kinder an, nicht aufs Trinken zu vergessen!

Das 4. Bisamberger Umweltfest am Freitag, 26.9.2025 war ein fröhliches Fest, bei dem diesmal die Kinder im Mittelpunkt standen. Neben der Umwelt wurde auch die 25-jährige Mitgliedschaft der Gemeinde Bisamberg beim Klimabündnis gefeiert. Nach der Eröffnungsrede der Organisatorin, Umweltgemeinderätin Martina Strobl berichtete die Geschäftsführerin Petra Schön von Klimabündnis NÖ über ihre Erfahrungen im Amazonas-Regenwald. Danach sangen die Kinder der 3. Klassen zwei Lieder über die Umwelt und den Schutz unserer Erde.

Der Schwerpunkt des 4. Umweltfestes ist die Erhaltung von Bäumen und Wäldern und der Schutz der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt. Zu diesem Schwerpunkt passt auch die Ausstellung „Amazonas trifft Auwald“, die beim Umweltfest eröffnet wurde. Die Ausstellung widmet sich einerseits dem Schutzgebiet im Amazonas-Gebiet, das seit 1993 vom Klimabündnis durch eine Kooperation unterstützt wird und wo der Regenwald durch die indigene Bevölkerung bewahrt wird. Das zweite Waldgebiet wird der Nationalpark Donau-Auen vorgestellt, der entstehen konnte, nachdem im Jahr 1984 die Bevölkerung gegen die Errichtung eines Kraftwerks protestiert und den Auwald vor der Zerstörung geschützt hat. Das besondere an der Ausstellung ist, dass die Kinder der Volksschule sie mit ihren Kunstwerken mitgestaltet haben.

Frau Strobl nahm sich einige Tage nach dem Fest Zeit, mit den Kindern der Volksschule Bisamberg diese Ausstellung aktiv zu erleben. Danke für das große Engagement!

18Sep.2025

Bei herrlichem Herbstwetter unternahmen die zweiten Klassen ihren ersten Ausflug in diesem Schuljahr.
Ziel war der Wildpark Ernstbrunn, in welchem die Kinder heimische Wildtiere aus nächster Nähe erleben konnten.
Neben Bewegung und Spiel in der Natur stand das bewusste Beobachten der Tiere im Mittelpunkt.
Für die Zweitklässler war es ein besonderes Naturerlebnis, das sowohl die Sinne schärfte, als auch das Gemeinschaftsgefühl stärkte.

Als Auftakt zum 4. Bisamberger Umweltfest gastierte in der Mobilitätswoche das fahrende Autheater des Nationalparks Donau-Auen im Schlosspark Bisamberg. Gespielt wurde am 16. 9. 2025 für alle Kinder der Volksschule Bisamberg das Stück „Forschen nach Fledermäusen“. Die Nationalpark-Rangerinnen Alena und Conny hatten allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames über die Fledermäuse parat. Zum Beispiel, dass eine Fledermaus pro Nacht 1000 Gelsen frisst, oder dass es in Südamerika sogar Fledermäuse gibt, die Blut saugen. Im Anschluss an das Stück durften alle Kinder die Fledermaus streicheln und der Riesengelse „Blut spenden“, dafür bekamen sie dann einen Blutspendeausweis.

Nach der Theateraufführung bekamen die Schülerinnen und Schüler in der Schule eine „Klimajause“. Butterbrote mit Schnittlauch und einen Apfel. Die „guten Geister“ unserer Schule – Frau Sabine Mosmüller und Frau Monika Brenner strichen Brote im Dreivierteltakt. Organisiert und finanziert vom Elternverein. Herzlichen Dank.

In den nächsten Tagen wurden die Kinder in ihren Klassen für das Umweltfest kreativ. Es wurden Fledermäuse gebastelt und Urwaldbilder und Urwaldtiere gemalt. Die Kunstwerke werden beim diesjährigen Umweltfest am 26.09.2025 im Rahmen der Ausstellung „Amazonas trifft Auwald“ präsentiert.

8Sep.2025

Volle Aufmerksamkeit für mehr Sicherheit!

Mit der Aktion Schutzengel, die heuer bereits zum 26. Mal in Niederösterreich stattfindet, setzt das Land NÖ ein Zeichen für mehr Sicherheit auf dem Schul- und Kindergartenweg.
Auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und dem diesjährigen Schutzengel-Paten Comedian Alex Kristan werden wieder in allen 573 Gemeinden Niederösterreichs Plakate für mehr Aufmerksamkeit und Sicherheit im Straßenverkehr aufgestellt.

Im Rahmen dieser Aktion wurden an die Kinder der ersten Klassen vom Bürgermeister DI Johannes Stuttner und Jugendgemeinderat Tobias Kretschy Schutzwesten verteilt, um ihre Sichtbarkeit und damit auch die Sicherheit im Verkehrsgeschehen zu erhöhen, weil „die Sicherheit unserer Kinder immer an oberster Stelle stehen muss“, so BGM Johannes Stuttner.

2Sep.2025

Am 1.9.2025 begrüßten wir im Turnsaal die 53 neuen Schülerinnen und Schüler. Aufgeregt mit der Schultüte in der Hand lauschten die Kinder zunächst dem Willkommenslied der 2. Klassen. Die Frau Direktor, Sabine Holzer, BEd, begrüßte die Kinder, und Familienangehörigen herzlich. Auch der Herr Bürgermeister, DI Johannes Stuttner, nahm sich Zeit, die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Familie kennenzulernen. Jede und jeder marschierte stolz durch den Zauberbogen und ging mit den Klassenlehrerinnen, Frau Nina Angerbauer, BEd (1a), Frau Andrea Baumgartner, BA (1b) und Frau Andrea Thalinger, BEd (1c) in die Klasse, wo schon die Lernfreunde – Koala, Biene und Schildkröte auf sie warteten. Die Eltern lernten sich in der Zwischenzeit vor der Schule kennen, wo der Elternverein ein erfrischend köstliches Buffet organisierte. Bevor es nachhause ging, knipsten einige noch ein Erinnerungsfoto in unserer Fotoecke.

7Juli2025

Am Zeugnistag gestaltete die Religionslehrerin, Frau Poigner gemeinsam mit der Pastoralassistentin, Frau Michal und Kaplan Rajan den Wortgottesdienst in der Lourdesgrotte.

Nach den Segenswünschen durch Kaplan Rajan – danke für Ihre Zeit! – übernahm die Frau Direktorin das Wort und verabschiedete zunächst Frau Lehrerin Wimmer mit den besten Wünschen für ihre neue Aufgabe als Teamlehrerin in einer Nachbarschule.

Die Kinder der 4. Klassen wurden dann von allen anwesenden Kindern, Eltern und Lehrerinnen mit dem Lied „Möge die Straße uns zusammenführen….“ verabschiedet.

Viele Tränen flossen, dennoch freuten sich die großen Volksschüler auf ihr Abschlusszeugnis.

An dieser Stelle wünschen wir allen einen wunderbaren, schönen Sommer.

27Juni2025

Am Ende eines ereignisreichen Schuljahres feierten die Klassen 1a und 1b zum krönenden Abschluss zusammen ein Buchstabenfest.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Schulgarten zur bunten Lese-, Lern- und Spielwelt.
Die Feier begann mit dem fröhlichen Begrüßungslied „Alle Kinder lernen lesen“.
Danach gab es den Startschuss für den Stationenbetrieb.
An 26 liebevoll gestalteten Stationen, jeweils zu einem Buchstaben des Alphabets, konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern aktiv werden.
Es wurde gebastelt, gerätselt, gemalt, gespielt, geturnt, gegessen, und natürlich viel gelesen. Jede Station war ein kleines Highlight und spiegelte die Vielfalt der Buchstaben wieder, welche die Kinder im Laufe des Jahres gelernt hatten.

Die Begeisterung war groß – bei Kindern wie bei Erwachsenen. Die Freude darüber, was die Erstklässlerinnen und Erstklässler in ihrem ersten Schuljahr alles geschafft haben, war überall zu spüren.

Ein rundum gelungenes Fest, das nicht nur Wissen feierte, sondern auch Gemeinschaft und Stolz auf das gemeinsam Erreichte.

27Juni2025

Der Hitze im Klassenraum entkamen die Kinder der 3. Klasse am Mittwoch vor den Ferien beim Wandern auf den Michelberg. Vom Parkplatz beim Goldenen Bründl marschierten sie los. Durch den Rohrwald konnten sie im kühlen Schatten den Gipfel erklimmen. Die Anstrengung wurde durch einen wunderschönen Ausblick belohnt. Da die 3. Klässler bereits fleißige und flotte Wanderer sind, war sogar noch Zeit um nach dem Abstieg in Haselbach den Spielplatz zu besuchen.

21Juni2025

Am Freitag, 20.6.2025 fand zum ersten Mal ein gemeinsamer SCHULWANDERTAG statt. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Schulwartin und Assistentinnen machten sich gleich in der Früh auf den Weg Richtung Bisamberg-Elisabethhöhe. Beim Apfelpark angekommen brauchten wir mal eine kleine Verschnaufpause, denn die Sonne strahlte schon ganz schön heiß herunter. Im Wald war es dann Gott sei Dank kühler und so waren wir alle im Nu auf der Gamshöhe. Dort jausneten wir und anschließend wanderten wir eine gemütliche Runde entlang der Wildschweinwiese und kamen dann beim unteren Spielplatz an und gingen dann zur Elisabethhöhe weiter. Nach einer Spielezeit wartete ein Eis auf uns, das uns die Assistentin Doris mit ihrem Mann vorbeibrachte und der Elternverein gesponsert hat. DANKE! Gekühlt gestärkt ging es den Berg hinunter. Welch wunderbarer GEMEINSAMER, bewegter Vormittag – Schule einmal anders!

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

Der erste Schnee

1. Dezember – noch 23 Tage bis Heiligabend.

modal header

Hallo, ich bin Bruno

2. Dezember – noch 22 Tage bis Heiligabend.

modal header

Weihnachten? Was ist denn das?

3. Dezember – noch 21 Tage bis Heiligabend.

modal header

Ein neuer Freund

4. Dezember – noch 20 Tage bis Heiligabend.

modal header

Eine weise alte Eule

5. Dezember – noch 19 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Krah-krah-krah, das Weihnachtsfest ist nah

6. Dezember – noch 18 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Die ängstlichen Schafe

7. Dezember – noch 17 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Ich habe Hunger

8. Dezember – noch 16 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

9. Dezember – noch 15 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Warte auf mich, Bruno

10. Dezember – noch 14 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Ich will auch mal!

11. Dezember – noch 13 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Es wird dunkel

12. Dezember – noch 12 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Ich kann nicht schwimmen!

13. Dezember – noch 11 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Bruno ist ein Held!

14. Dezember – noch 10 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Viele neue Freunde

15. Dezember – noch 9 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Maria und Josef

16. Dezember – noch 8 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Ein Kind wird geboren

17. Dezember – noch 7 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Die Heiligen Drei Könige

18. Dezember – noch 6 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Versprechen muss man halten

19. Dezember – noch 5 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Komm mit, Bruno

20. Dezember – noch 4 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Hier bin ich, Mama

21. Dezember – noch 3 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Ein ganz besonderes Weihnachtsfest

22. Dezember – noch 2 Tage bis Heiligabend.

"

modal header

Stille Nacht, heilige Nacht

23. Dezember – noch 1 Tag bis Heiligabend.

"

modal header

Der Heilige Abend

24. Dezember – heute ist Heiligabend.

"

modal header

Frohe Weihnachten!

default