Als Auftakt zum 4. Bisamberger Umweltfest gastierte in der Mobilitätswoche das fahrende Autheater des Nationalparks Donau-Auen im Schlosspark Bisamberg. Gespielt wurde am 16. 9. 2025 für alle Kinder der Volksschule Bisamberg das Stück „Forschen nach Fledermäusen“. Die Nationalpark-Rangerinnen Alena und Conny hatten allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames über die Fledermäuse parat. Zum Beispiel, dass eine Fledermaus pro Nacht 1000 Gelsen frisst, oder dass es in Südamerika sogar Fledermäuse gibt, die Blut saugen. Im Anschluss an das Stück durften alle Kinder die Fledermaus streicheln und der Riesengelse „Blut spenden“, dafür bekamen sie dann einen Blutspendeausweis.
Nach der Theateraufführung bekamen die Schülerinnen und Schüler in der Schule eine „Klimajause“. Butterbrote mit Schnittlauch und einen Apfel. Die „guten Geister“ unserer Schule – Frau Sabine Mosmüller und Frau Monika Brenner strichen Brote im Dreivierteltakt. Organisiert und finanziert vom Elternverein. Herzlichen Dank.
In den nächsten Tagen wurden die Kinder in ihren Klassen für das Umweltfest kreativ. Es wurden Fledermäuse gebastelt und Urwaldbilder und Urwaldtiere gemalt. Die Kunstwerke werden beim diesjährigen Umweltfest am 26.09.2025 im Rahmen der Ausstellung „Amazonas trifft Auwald“ präsentiert.









und in Zusammenarbeit mit dem Team von 

























































